Medizinische Dokumentation durch KHGZ fördern lassen

Ärzte und Pflegepersonal entlasten, den Schreibdienst optimieren und dabei noch Kosten sparen? Was nahezu utopisch klingt, ist dank der mehrstufigen Lösung, bestehend aus Transkription und KI-gestützter Technologie von AlsterText möglich. Das Beste daran – die medizinische Dokumentation ist nach dem Kranken­haus­zukunfts­gesetz (KHZG) förderfähig.

Medizinische Dokumentation ist komplexer als viele denken. Häufig werden Produkte genutzt, die zwar Anwenderinnen und Anwender unterstützen, aber nur einen Teil der Prozesse abbilden. Anders das Stufenmodell von AlsterText. Es ist so anpassungsfähig wie seine Klientel unterschiedlich. Es vereint verschiedene Lösungen für Akutkrankenhäuser, Reha-Kliniken und Arztpraxen, indem Dienstleistungen den Nutzen jedes einzelnen Produktes intelligent ergänzen. In Deutschland ist das Modell in dieser Form einzigartig

Schneller und besser dokumentieren

Die Grundlage des Stufen-Modells bildet die langjährige Erfahrung von AlsterText mit Dienstleistungen, sowie die Fluency-Produktpalette. Hinter ihr verbirgt sich eine Plattform-Technologie auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI). Weltweit nutzen sie mehr als 4.000 medizinische Einrichtungen und über eine Viertel Million Ärzte. In Deutschland wird sie von mehreren Tausend Anwendern wie Ärzten, Pflegepersonal, Mitarbeitenden in Schreibdiensten und Sekretariaten verwendet.

Fluency ist Cloud-basiert und harmoniert mit fast jedem Krankenhausinformationssystem (KIS). Es passt sich der vorhandenen Infrastruktur an, egal ob es sich dabei um eine Citrix-Umgebung mit Thin Clients oder klassische Fat Clients, eine Einzelpraxis oder Maximalversorger handelt – und das natürlich datenschutzkonform.

Fluency situativ verwenden

Abläufe im medizinischen Bereich sind meist straff organisiert. Zeit bleibt wenig. Lösungen müssen sich deshalb flexibel an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer anpassen und nicht umgekehrt. Die Lösung von AlsterText bietet deshalb die Möglichkeit, per App mobil zu diktieren, aber auch die stationäre Diktierlösung klassisch zu nutzen – vom PC aus. Je nach Situation können Ärzte und Pflege entscheiden, welche Lösung sie aus der Fluency-Produktpalette einsetzen wollen. Zudem können sie bereits vorhandene Lösungen mit Fluency verknüpfen.

Schneller durch intelligente Spracherkennung

Die preisgekrönte Spracherkennung (Natural Language Understanding) beschleunigt den Dokumentationsprozess, indem sie durch Sprachbefehle im Krankenhaus-Informationssystem (KIS) navigiert oder etwa variable Textbausteine integriert. Dank semantischer Textanalyse in Echtzeit und dialogbasiertem Feedback (CAPD) bekommen Anwenderinnen und Anwender in Echtzeit Hilfestellung, wie sie ihre Dokumentation optimieren können. Das erhöht die Genauigkeit, reduziert Fehler und hilft, Rückfragen zu vermeiden. Zudem sorgen Neuronale Netze in der Cloud durch Deep Learning für eine kontinuierliche Verbesserung der Ergebnisse. Das führt zu noch besseren Dokumentationen und Kodierungen, die zudem zu mehr Erlössicherheit beitragen.

Prozessoptimierung in Kombination mit Dienstleistung

Die Fluency-Plattform optimiert die Prozesse der medizinischen Dokumentation und steigert dadurch die Effizienz von Schreibdiensten und Sekretariaten – im KIS sowie auch außerhalb. Fluency erzeugt aber auch durch Sprache erkannte Textentwürfe automatisch, die die Arbeit von Schreibkräften beschleunigen und eine höhere Qualität erlauben. Die Plattform von AlsterText ist zudem komplett Homeoffice-fähig und funktioniert standort- und klinikübergreifend. Dadurch bringt sie weitere Kostenvorteile mit sich, da sich Ressourcen optimal einsetzen lassen.

Ergänzt wird das Plattform-Angebot durch weitere Dienstleistungen von AlsterText wie etwa Editieren von Textentwürfen, die wahlweise regelmäßig oder nach Bedarf in die medizinische Dokumentation eingebunden werden können. Je nach Infrastruktur oder Aufbau der Abläufe kann entweder jeder Teilschritt bedient oder eine vollumfängliche Paketlösung für die gesamten Dokumentations-Prozesse vereinbart werden. Da AlsterText auf den Service ein besonderes Augenmerk legt, sind Prozessberatung, Implementierung, Schulung, laufende Optimierung (Adoption) und Kundenbetreuung mit inbegriffen.

Das AlsterText-Stufen-Modell bietet Technologie und Dienstleistung für medizinische Dokumentation nicht nur aus einer Hand, sondern verknüpft sie intelligent miteinander. So entsteht eine Rundumlösung, die zudem vom KHZG gefördert wird.

Sie wollen mehr erfahren?

Jetzt Kontakt aufnehmen