MATI - flexibel, individuell, persönlich
Das Zentrum unserer Plattform bildet die Spracherkennung. Sie bietet Ihnen die Flexibilität, die Sie und Ihre Mitarbeiter während Ihrer Arbeit benötigen. Es spielt keine Rolle, ob Sie während der Visite, am Ende eines langen Bereitschaftsdienstes oder von zu Hause aus die Dokumentation diktieren. Egal ob Sie vom PC aus oder mit dem Handy arbeiten: MATI ist immer für Sie da.
Diktieren, synchronisieren, fertig.
Auf die gleiche Weise kann Ihr Schreibdienst arbeiten – angepasst an Ihre individuellen Unternehmensstrukturen. Deswegen umfasst MATI diese Module:
MATI optimiert Ihre Dokumentations-Prozesse
Wir wollen es Ihnen so leicht wie möglich machen, wenn Sie mit unserer Plattform Ihre Prozesse optimieren. Deswegen überfrachten wir Sie nicht mit komplizierten Einzellösungen. Stattdessen bieten wir Ihnen mit MATI eine ganzheitliche Lösung, die so wandlungsfähig ist, dass sie perfekt zu Ihnen passt.
Wir wollen, dass Sie sich über Ihre Dokumentations-Prozesse keine Gedanken mehr machen müssen.
MATI passt sich Ihren Bedürfnissen an und nicht umgekehrt. Mit unserem flexiblen Implementierungsansatz schneidern wir Ihre Lösung für medizinische Dokumentation auf Maß – ohne Wenn und Aber.
Mit unserer Lösung ermöglichen wir Ihnen Freiraum für beste Medizin– intelligent, zeitsparend, maßgeschneidert und sicher. Wir bieten Ihnen eine Plattform, die sich aus verschiedenen Modulen zusammensetzt. So verbinden wir digitale, Cloud-basierte Lösungen mit der realen Mitarbeiter-Power des Schreibdienstes und unserer Beratungskompetenz. Dadurch sind wir in der Lage, die medizinische Dokumentation auf die individuellen Anforderungen von Ärzten, Pflegekräften und Schreibdiensten perfekt abzustimmen.
Mit MATI können Sie den gesamten Arbeitsablauf der Dokumentation lückenlos darstellen und abdecken. Damit ermöglichen wir Ihnen maximale Transparenz und Flexibilität. Sie haben zu jeder Zeit die Kontrolle über alle Abläufe und Entwicklungen – auch mit unseren Reportings verlieren Sie nie die Übersicht.
Wir legen großen Wert auf die Anpassungsfähigkeit unserer Lösung. Sie passt sich Ihren Arbeits-Prozessen und Ihrem Arbeits-Rhythmus an – und nicht umgekehrt. Genauso wichtig ist für uns, MATI nahtlos in die bestehenden Infrastrukturen zu integrieren.
KI-basierte Spracherkennung
Unser Plattform-Modul „KI-basierte Spracherkennung“ bietet mehr als die intelligente, fehlerfreie Erkennung von diktierten Texten. Sie besteht aus den drei Anwendungsmöglichkeiten:
Alle Vorteile auf einen Blick:
Fluency Direct
- Unabhängigkeit von Schreibbüros
- Zeitersparnis
- Eigenverantwortliche Bearbeitung der Dokumentation
Adoption Service
- Kontinuierliche fachliche Unterstützung
- Hohe Akzeptanz bei Anwenderinnen und Anwendern
CDI Engage
- Korrektur in Echtzeit, die Ihnen die Fehlerbearbeitung abnimmt
Digitales Diktat
Unsere Diktiersoftware für den Arbeitsplatz am PC heißt Fluency Flex. Mit ihr können Sie Diktate aufnehmen, sie zum Transkriptions-Service zur Bearbeitung schicken und sie verwalten. Schon während der Transkription lässt sich der aktuelle Status des Dokuments einsehen.
Fluency Flex bildet die ideale Ergänzung zu unserer mobilen Lösung Fluency Mobile, mit der Sie Ihre Dokumentation direkt in Ihr Handy diktieren können. Benutzen Sie also einfach die Audioaufnahme, die Ihnen am liebsten ist – vom PC, Notebook, Tablet oder Handy aus.
Und wenn Sie Ihre Audio-Diktate suchen?
Mit der Suchfunktion finden sie schnell und zuverlässig genau das, was Sie wollen.
Transkriptions-Technologie
Fluency for Transcription Manager
Er ist die Schaltzentrale unserer Cloud-basierten Infrastruktur für medizinische Dokumentation: Mit diesem Tool lassen sich die Accounts für Schreibkräfte, Ärzte, Pflegepersonal sowie für IT- und Verwaltungsmitarbeiter verwalten.
Gerade für den internen Schreibdienst ist der Fluency for Transcription Manager ein zuverlässiges Tool, um unter der Fülle der Daten immer den Überblick zu behalten. Ist das Diktat von Dr. Schmidt schon bearbeitet? Die Leiterin des Schreibdienstes weiß dank des Fluency for Transcription Managers immer Bescheid. Das bringt die nötige Transparenz, um die Abläufe im Schreibdienst optimal zu organisieren. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern – unsere Software übernimmt das für Sie.
Fluency for Transcription Editor
Mit dieser Lösung bieten wir Krankenhäusern, die mit einem internen Schreibdienst arbeiten, eine speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Software. Fluency for Transcription Editor, unser Schreibkraft Editor, ermöglicht, Audiodateien von Diktaten abzuspielen und zu bearbeiten.
Ein weiteres Plus – die Hintergrundspracherkennung erlaubt dem Schreibdienst, Textentwürfe fehlerfrei zu editieren und somit schneller zu bearbeiten. Sie unterstützt auch bei schwer verständlichen Autorinnen und Autoren.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des internen Schreibdienstes werden somit aktiv in den Digitalisierungsprozess einbezogen und verbessern durch die Hilfestellung des Programms ihre Fähigkeiten kontinuierlich.
Krankenhäuser, die über wenig Mitarbeiter-Ressourcen verfügen, können aber auch auf den Transkriptions-Dienst von AlsterText zugreifen. Das entlastet Ihren internen Schreibdienst und vermeidet Verzögerungen durch personelle Engpässe.
Transkriptions- und Lektoratsservice
Transkription und Lektorat
Wir von AlsterText bieten Ihnen mit unserer Plattform MATI echte Mehrwerte. Deswegen orchestrieren wir menschliches Know-how mit digitalen Lösungen und liefern den Service gleich mit dazu.
Dank unserer Mitarbeiter des Transkriptions- und Lektoratsservices können Sie so flexibel sein, wie Sie möchten – egal ob zeitlich begrenzt oder dauerhaft. Da sie mit unserer Software arbeiten, ist dies eine Selbstverständlichkeit.
Profitieren Sie vom fundierten Fachwissen unserer Mitarbeitenden. Wir bearbeiten Ihre Diktat-Aufträge qualitativ hochwertig und fristgerecht, ganz gleich für welche medizinische Fachabteilung.
Dispatching-Service
MATI ist auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneidert – vom ersten bis zum letzten Wort. Bei fehlenden Schnittstellen für die Datenübertragung bieten wir Ihnen einen zusätzlichen Dienst an: Unsere Mitarbeiter des Dispatching-Services übertragen die Daten manuell und führen Arbeitsanweisungen aus wie etwa „Übernehmen Sie den Befund von ...“, oder „Medikation aus der Aufnahme übernehmen“. Zudem finalisieren sie die Dokumentation nach Ihren Vorgaben.
Mobile Lösung
Unsere Software Fluency Mobile ist die agile 2-in-1 App aus Spracherkennung (Pendant zu Fluency Direct) und Diktiersoftware (Pendant zu Fluency Flex).
Mit ihr haben Sie die Freiheit zu arbeiten, wo Sie wollen. Das Einzige, was Sie brauchen, ist Ihr Handy. Setzen Sie sich nach einem anstrengenden Arbeitstag ins Grüne und diktieren Sie Ihre Patientendokumentation in Ihr mobiles Gerät. Unser Transkriptions-Dienst übernimmt den Rest und sorgt für ein fehlerfreies Dokument. Wenn Sie doch einmal schnell an den PC zurück müssen, haben Sie die Gewissheit, dass Ihre Diktat-Aufträge schon synchronisiert sind.
Dank Fluency Mobile können Sie gleich mehrfach von den Vorteilen mobiler Arbeit profitieren. Sie arbeiten, wann und wie Sie möchten. Bleiben Sie so flexibel, wie es am besten zu Ihrem Tagesablauf passt.
documents
Schnelle Arztbriefschreibung mit digitaler Generierung und Organisation von Dokumenten
Die häufig im KIS integrierten Dokumentengeneratoren und Lösungen zur Arztbriefschreibung haben aus unserer Sicht gravierende Nachteile. So werden hier meist herstellerspezifische Konfigurationssysteme verwendet, die schwer zu erlernen sind und meist keinerlei Zugriffe auf herstellerfremde Systeme erlauben. Die gängigsten Systeme zur Dokumentengenerierung basieren auf Microsoft Word, oftmals unter Verwendung der unsicheren VBA-Technologie.
Genau hier setzt unser „documents“ von ClinicTools an. Als HTML5-basierte Anwendung können wir unsere digitale und ultraschnelle Dokumentenerstellung in nahezu jede Anwendung integrieren und relevante Brief-Daten aus nahezu jedem bei Ihnen im Einsatz befindlichen System beziehen. So können Sie z.B. Befunde aus einem Radiologie- oder Laborinformationssystem direkt in Ihre Dokumente integrieren, ohne dass diese Daten vorher über komplexe Schnittstellen von A nach B übertragen werden müssen. Ewiges Warten mit Blick auf die Sanduhr hat ein Ende! Mit „documents“ abschließen, während andere Systeme noch laden!
Corti Co-Pilot
Als intuitiver Co-Pilot unterstützt Corti tagtäglich das Klinikpersonal bei Entscheidungen und verbessert dabei die Interaktion mit Patienten.
Dabei bietet es nicht nur eine Echtzeit-Anleitung, sondern übernimmt auch geschickt die Dokumentation, um den Verwaltungsaufwand vor und nach dem Patientengespräch zu reduzieren. Corti nutzt Künstliche Intelligenz, um gezielt Aufgaben des Klinikpersonals zu rationalisieren.
Die Software erleichtert die Navigation durch die richtigen Kodierungen, was nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch dazu beiträgt, Fehler zu vermeiden und die Qualität der medizinischen Datenverwaltung zu optimieren.
Der Einsatz von Corti zielt darauf ab, Abläufe zu vereinfachen und die Fürsorge sowie Qualität des Patientengesprächs zu verbessern. Die Integration von KI-Technologien in die medizinische Praxis verspricht eine intelligente, effektivere und patientenzentriertere Versorgung. Corti ist die wegweisende Innovation, die den Blick auf die Zukunft der Gesundheitsversorgung nachhaltig verändert.
Speech Understanding - AlsterText next Level
Das Corti Speech Understanding bietet individualisierbare Automation mit unterschiedlichstem Nutzen für Ihre Arbeitsabläufe und Anforderungen.
Die KI besitzt einzigartige Fähigkeiten zum sinnhaften Text- und Sprachverstehen und verarbeitet so das Gesagte in Form von Transkription und Dokumentation in Echtzeit auf Basis einer umfänglichen Datenbasis.
Das selbstlernende System generiert Lösungspotenziale für strukturierte Diagnostik und Befunden.
Optimieren Sie Ihren Umsatz und minimieren Sie Ablehnungsquoten mit der Corti Codierung.
Sie ermöglicht es Ihren Mitarbeitern, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, während Corti einen schnellen und präzisen Codierungsprozess gewährleistet. Durch einen einzigen Klick sparen Sie nicht nur wichtige Ressourcen, sondern reduzieren auch die kognitive Belastung, die für administrative Aufgaben aufgewendet wird.
Die KI von Corti analysiert klinische Notizen und identifiziert automatisch die am besten geeigneten Codierungen. Probleme im manuellen Codierungsprozess, wie Unter- und Überkodierung, können so erkannt werden. Codierungs- und Dokumentationsprobleme lassen sich lösen, bevor sie in die Abrechnung gelangen. Mit der Corti Codierung wird die Qualität und Genauigkeit der Patientendokumentation verbessert.
Beratung und Management
Mit uns als Partner ist nach der Implementierung der Software noch lange nicht Schluss. Wir beraten Sie bei der strategischen Ausrichtung genauso tiefgehend wie beispielsweise beim operativen Management Ihres Schreibdienstes.
Gerade hier bieten sich viele Möglichkeiten, aus denen wir gemeinsam mit Ihnen die beste umsetzen, egal ob sie den Schreibdienst neu gestalten, umgestalten, zentralisieren oder dezentralisieren wollen.
Wir bieten Ihnen die Unterstützung im Bereich der medizinischen Dokumentation, die Sie für den reibungslosen, sicheren, qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Ablauf benötigen.
Unser Ziel ist die perfekte Verknüpfung zwischen Ihren Abläufen in der medizinischen Dokumentation und unserer Lösung. Das ist unsere Stärke – Freiraum für beste Medizin.
Häufig gestellte Fragen unserer Kunden
Keine Software ist teurer als die, die nicht genutzt wird. Aus diesem Grund arbeiten wir mit einem Abo-Modell, das pro User-Account berechnet wird und immer die aktuellsten Versionen und Services sicherstellt. Die Anzahl der Installationen spielt dabei keine Rolle.
FLUENCY DIRECT ist auf medizinisches Vokabular spezialisiert und kann von Ärzten, Therapeuten, Pflegekräften und weiteren Krankenhausmitarbeitern aus jeder medizinischen Fachrichtung verwendet werden.
Frage-Antwort-Hotlines mögen wir nicht besonders. Unser Adoption Team arbeitet mit den Anwendern zusammen und unterstützt schnell und unkompliziert. Unsere Trainerinnen und Trainer sind auch nach den Schulungen weiter verfügbar und unterstützen die Nutzung vollumfänglich, z.B. mit der Erstellung von Sprachbefehlen. Die Anwender können Feedback-Tickets direkt an unsere Entwickler schicken.
Die IT-Abteilung des Krankenhauses benötigt je nach Installationsroutine ca. 1-2 Stunden für den kompletten Rollout. Den Rest übernehmen wir.
Medizinische Daten sind unser tägliches Brot. Entsprechend hoch sind unsere Standards und die Sensibilisierung unserer Mitarbeiter. Die Datenhoheit liegt beim Kunden. Wir hosten Ihre Daten in Deutschland und setzen auf dezentrale Datensicherheit und neueste Verschlüsselungsstandards.
Wir prüfen vor Projektstart das Level der Kompatibilität. Sollte die Kompatibilität mit dem KIS gering sein, haben wir auch dafür Lösungen, die sich täglich bewähren und unsere Kunden begeistern. Das KIS war bisher noch nie ein Hinderungsgrund für die Anwendung.
Nein. Da der Text direkt in die Zielanwendung diktiert wird, haben wir keine Daten, für die wir Schnittstellen benötigen.
Ja. Wir können entweder frei vom KIS Spracherkennung in der Fluency Mobile App verwenden und nutzen vorhandene Schnittstellen zum KIS. Oder wir binden die Spracherkennung in die Tastatur ein, um direkt in die mobile Version des KIS zu diktieren.