DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg setzt auf AlsterText-Lösung

Mit dem Ziel, medizinische Dokumentationsprozesse an allen Standorten zu optimieren, vertiefen das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg und der Spezialist für medizinische Dokumentation, AlsterText, ihre Zusammenarbeit. Das vergangene Jahr haben sie für die Einführung der Spracherkennungslösung „Fluency Direct“ genutzt.

Um durch Transkription sowie das Editieren von spracherkannten Entwürfen zuverlässige Texte erstellen zu können, nutzt das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg das Stufen-Modell von AlsterText. Kern sind neben KI-basierter Spracherkennung am Arbeitsplatz der Ärzte und ihrer fundierten Einführung in die intelligente Software, personalisierte Spracherkennungsprofile zur Verfügung zu stellen. Besonderes großen Wert legt AlsterText dabei auf die Schulung der Ärzte. In Einzelsessions wurden sie mit dem Umgang der Spracherkennung und der -steuerung vertraut gemacht, um damit im Krankenhausinformationssystem (KIS) Orbis zu navigieren.

„AlsterText hat uns während des gesamten Projekts durch Pragmatismus und Top-Kundenorientierung überzeugt“, erklärt Daniela Fischer, stellvertretende Verwaltungsleiterin des DRK-Krankenhauses und ergänzt, „dass Softwareeinführungen im Klinikalltag immer eine große Herausforderung darstellen. Mit AlsterText haben wir einen Partner an unserer Seite, der durch das Stufen-Modell und seine Flexibilität das Projekt eng begleitet.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg als Partner gewinnen konnten und dass die Ärzte mit unserem Service und der Spracherkennung sehr zufrieden sind“, sagt Torben Bathke, Prokurist und Leiter Vertrieb bei AlsterText. „Die hohen Nutzungsraten der Spracherkennung bestätigen die gute Akzeptanz und Qualität des Stufen-Modells.“

Das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg ist eine gemeinnützige Einrichtung des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein e. V. und der Stadt Mölln. Als Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung im nördlichen Landkreis Herzogtum Lauenburg werden jährlich zirka 9.000 Patientinnen und Patienten stationär sowie 16.000 ambulant behandelt. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität zu Lübeck bildet das DRK-Krankenhaus angehende Ärzte in den Bereichen Chirurgie (Viszeral-, Gefäß-, Unfallchirurgie und Orthopädie), Innere Medizin (Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie, Nephrologie) sowie im Bereich Anästhesie und Intensivmedizin aus. Das Krankenhaus bietet rund 400 Mitarbeitern attraktive Arbeitsplätze.

Damit medizinische Dokumentation sich nahtlos in die Abläufe eines Krankenhauses integriert, ist AlsterText seit 2010 Partner von M*Modal. Dadurch kann das Hamburger Unternehmen die Fluency-Produkt-Familie eigenständig nutzen, weiterentwickeln und in deutschsprachigen Ländern vermarkten und vertreiben. Dank des Mehr-Stufen-Modells verknüpft AlsterText seine Kernkompetenz Transkription auf intelligente Weise mit M*Modal-Technologien – ein einzigartiger Mehrwert für Kunden und deren medizinische Dokumentationsprozesse.

Sie wollen mehr erfahren?

Jetzt Kontakt aufnehmen